Der Husar

Schützentracht der Schwarzen Huseren Geistenbeck

Das Wort Husar ist wahrscheinlich aus dem ungarischen Begriff “Husz” = zwanzig entstanden. In einer bulgarischen Urkunde aus dem Jahre 910 wird bereits der Husar erwähnt. In einer deutschen Zeitung kommt des Wort Husar zum ersten Mal 1529 vor.

Die Schützentracht der Schwarzen Husaren Geistenbeck lehnt sich, in stark vereinfachter Form, an die Uniformdes ersten Leibhusaren - Regiments Nr. 1 in Danzig - Langfuhr an. Gründungsjahr 1741, Regimentsinhaber : Kronprinz Wilhelm

  1. Kolpak (Pelzmütze), schwarz mit rotem Mützenbeutel
  2. Kokade
  3. Kolbuk (Stern) = Leibgarde Husaren - Regiment für Offiziere versilbert
  4. Soutache (Verschnürung), weis (silber und in stark vereinfachter Form)
  5. Attila (Jacke), schwarz
  6. Pelzrock mit Fellbesatz, schwarz mit grau (für Offiziere)
  7. Reitersäbel

Weitere Husaren - Regimenter unterscheiden sich in den Farben des Rockes, der Verschnürung, des Mützenbeutels, des Pelzrocks und des Fellbesatz. Die Kleidungsstücke wurden im Laufe der Zeit mehr und mehr verschnürt (soutachiert), so dass schließlich die Verschnürung der eindruckvollste Teil der Husarentracht wurde. Die Verschnürung hatte ihren praktischen Sinn: je dichter und dicker die Jacke soutachiert war, um so besser schützte sie vor Säbelhiebe. Von ehemals bis zu 20 Reihen der Verschnürung blieben nur fünf Reihen übrig.

In unserer Schützentracht ist die Verschnürung stark vereinfacht.

nach oben